Am 03.07.2021 fand auf dem Gelände der FG 08 ein hochkarätig besetztes Blitzturnier statt. Neben der U13 der FG 08 waren die U13 Verbandsligateams aus Offenbach, Speyer und Worms, sowie der SV 07 Elversberg zu Gast. Gespielt wurde 2×15 Minuten. Es fanden immer parallel zwei Spiele statt. Für Verpflegung, Musik und gute Laune sorgten die Eltern der Mutterstädter U13 Spieler – vielen Dank für das gelungene Rahmenprogramm!
FG 08 – FSV Offenbach 0:0
Im ersten Spiel gab es eine Neuauflage des Duells mit der FSV Offenbach. Mutterstadt fand zunächst schwer ins Spiel, Offenbach bestimmte das Geschehen in der Anfangsphase und kam früh zu Chancen. Torhüter Nico von der D2, der Gabriel vertrat, konnte sich mehrfach auszeichnen. Ein aberkannter Abseitstreffer der FSV und klare Anweisungen von der Mutterstädter Bank fungierten dann als „Weckruf“. Fortan war Mutterstadt auch richtig präsent, erspielte sich erste Chancen und zunehmend auch die Spielkontrolle. Leider blieben einige schön herausgespielte Torchancen ungenutzt und einmal rettete der Pfosten für den FSV, so dass Offenbach am Ende nochmals aufkam und auch noch Möglichkeiten für den Siegtreffer verbuchte. Es blieb letztendlich aber beim torlosen Unentschieden in einem abwechslungsreichen Spiel. Die Jungs waren mit der Leistung zufrieden, aber nahmen sich vor, die Druckphasen in den nächsten Spielen auch wieder mit Toren zu belohnen.
FG 08 – Elversberg 0:4
Von Anpfiff an übten die Elversberger Spieler enormen Druck auf den ballführenden Mutterstädter Spieler aus. Nach Ballgewinn wurden die Angriffe dann schnell und direkt vorgetragen, dabei die ganze Breite des Feldes genutzt und die Mutterstädter Defensive geriet ordentlich ins Schwimmen. Die Jungs waren durchaus einsatzfreudig und versuchten ihre Gegner zu stellen, kamen aber kaum in die Zweikämpfe und zwischen den Mannschaftsteilen klafften große Lücken. Mit 0:2 zur Pause war die FG 08 noch gut bedient und es schien als ob Mutterstadt in diesem Spiel einfach die Grenzen aufgezeigt bekommt. Elversberg präsentierte sich als bislang stärkster Gegner, der rein gar nichts anbot. In Der zweiten Halbzeit zeigte sich aber rasch ein ganz anderes Bild. Die Jungs kamen hellwach aus der Pause, zeigten sich viel besser gestaffelt, giftig gegen den Ball und konnten erstmals auch Elversberg unter Druck setzen. Die Lautstärke von der Elversberger Bank schwoll bedrohlich an, was die Jungs durchaus als Bestätigung für ihre enorme Leistungssteigerung sehen konnten. Mutterstadt konnte das Spiel jetzt offen gestalten, eigene Abschlüsse verbuchen und fing sich erst kurz vor Schluss noch zwei Tore nach exzellent herausgespielten Angriffen. Am verdienten Sieg von Elversberg gab es nichts deuteln, aber auf der Leistung konnten die Jungs aufbauen.
FG 08 – FC Speyer 3:3
Die Jungs knüpften direkt an die gute Leistung aus dem letzten Spiel an. Speyer wurde früh attackiert, nach Ballgewinn ging es flüssig und variabel nach vorne. Die Jungs zeigten Steilpässe, Angriffe über die Flügel und auch aus der Distanz gab es gute Torannäherungen. Milian, der die Speyerer Defensive permanent in Unruhe versetzte, beendet dann die kleine Torflaute der FG 08 und traf aus der Distanz zum verdienten Führungstreffer. Die Jungs blieben weiter dran, Speyer kam nur zu wenigen Entlastungsangriffen und nach schönem Angriff drang Jona links in die Box ein, behauptete sich gegen zwei Gegenspieler und vollendete technisch anspruchsvoll aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 2:0. Speyer war angeschlagen und nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte schickte Jakob wieder Jona mit einem Schnittstellenpass in die Box und Jona schnürte gekonnt einen Doppelpack. Kurz darauf verletzte sich Nico bei einer tollen Fußabwehr und Elias übernahm die Torhüterposition. Eine erste kleine Nachlässigkeit führte dann zum Anschlusstreffer. Auf den ballführenden Speyer Spieler wurde vor dem Strafraum kein Druck ausgeübt, er konnte sich die Kugel in Ruhe zurechtlegen und aus 20 Metern schlug es dann ein – ein unhaltbarer Sonntagsschuss. Mit 3:1 ging es in die Pause.
In HZ 2 gelang es Mutterstadt zunächst nicht mehr so gut, das Spiel zu kontrollieren und Speyer vom eigenen Tor fernzuhalten. Speyer schoss früh den Anschlusstreffer und blieb am Drücker. Gegen Ende des Spiels ließ der Druck dann etwas nach und als alles nach einem knappen aber verdienten Sieg der FG 08 aussah fiel unglücklich nach einem Standard in letzter Sekunde noch der Ausgleichstreffer. Ärgerlich, aber wie die Jungs gerade in HZ 1 das starke Speyerer Team bespielt und kontrolliert haben war vielversprechend und großartig anzusehen.
FG 08 – Wormatia Worms 0:0
Zum Abschluss des Turniers stand noch die Partie gegen die Wormatia an. Beide Teams mussten der inzwischen großen Hitze und dem anstrengenden Turnier Tribut zollen. Kraft und Konzentration aller Spieler hatten verständlicherweise nachgelassen. Der Einsatz stimmte, aber gelungene Kombinationen und klare Torchancen blieben auf beiden Seiten selten. Spielanteile und gefährliche Abschlüsse verteilten sich recht gleichmäßig auf beide Teams und so stand am Ende ein durchaus leistungsgerechtes Unentschieden.
Fazit: Die Jungs spielten als Mannschaft ein tolles Turnier und die Trainer zeigten sich hochzufrieden mit den Leistungen. Gegen Elversberg konnten sich die Jungs während des Spiels immer besser auf die Handlungsschnelligkeit des starken Gegners einstellen und sicher viel aus dem Spiel lernen. Spielerisches Highlight war das Spiel gegen Speyer mit drei blitzsauberen Toren in einer Halbzeit. Insgesamt agierte Mutterstadt absolut auf Augenhöhe mit den Verbandsligateams.
Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Mannschaften für ein schönes Turnier und wünschen eine erfolgreiche Saison!
Folgende Spieler kamen zum Einsatz:
Nico, Elias, Tim, Lennox, Anwar, Yousef, Tugra, Noah, Nikola, Jona, Philipp, Leeven, Mehmet, Jakob, Milian und Kevin.
Bericht C.Geppert