1.Mannschaft macht sich weiter fit!!!

Letzte Woche stand ein besonderes Training für die 1.Mannschaft der Nullachter an. Ein Teil der Mannschaft absolvierte eine Trainingseinheit  im Fuchs Kampfsporthaus.  Die Spieler kamen ganz schön ins Schwitzen, aber trotz der Anstrengung hat es allen sehr viel Spaß gemacht und sie haben etwas neues kennen gelernt. Auch die Rheinpfalz-Ludwigshafen berichtet davon in der heutigen Ausgabe.

Rheinpfalz Ludwigshafen 21.07.2021 “Was die FG Mutterstadt alles beim Boxtraining lernt”

Von Thomas Leimert

MUTTERSTADT. Die FG 08 Mutterstadt gehört quasi zum Inventar der Fußball-Bezirksliga. Sie geht in dieser Klasse in ihre 13. Saison in Folge. Da ist vieles Routine und Alltag. Also muss man mal neue Akzente setzte, hat sich Spielertrainer Kevin Selzer wohl gesagt und ließ sein Team in einer anderen Sportart eine Trainingseinheit absolvieren.

„Wir waren im Kampfsporthaus Fuchs und haben geboxt“, berichtet der 27 Jahre alte Selzer vom gemeinschaftlichen Ausflug in den Ludwigshafener Stadtteil Gartenstadt. Was sich im ersten Moment kurios anhört, weil es im Fußball nicht empfehlenswert ist, dem Gegner einen Leberhaken zu verpassen oder ihn gar k.o. zu schlagen. „Darum ging es nicht. Es gibt beim Boxen Aspekte, die dem Fußballer helfen können“, betont Selzer. Geschult wurden in den 90 Minuten Reaktion und Konzentration, es waren Kondition und Ausdauer gefragt, die Beinarbeit wurde verbessert und die Akteure konnten lernen, wie man mit dem Körper arbeitet, ihn einsetzt und sich wehrt. Wichtig sei ferner stabil zu bleiben, nicht bei jedem Windhauch umzufallen. Aber auch mental könnten Fußballer von Boxern lernen. „Heutzutage muss immer alles spielerisch gelöst werden. Das Passspiel ist wichtig, auch Pressing, Verschieben, Doppeln“, sagt Selzer. Das sei durchaus erstrebenswert, aber bei all dem dürfe man nicht vergessen, dass Zweikämpfe im Fußball immer noch sehr wichtig seien und oft über Sieg oder Niederlagen entscheiden. Eine gewisse Körperlichkeit und Härte könne nicht schaden. Mit der knackigen Einheit im Kampfsporthaus Fuchs wurde dies den Mutterstadtern vor Augen geführt. Da nur zehn Spieler dabei sein konnten, ist eine Wiederholung dieses Trainings nicht ausgeschlossen. Es war der krönende Abschluss einer intensiven Woche.

Rasches EndeKevin Selzers erstes Jahr als Spielertrainer war wegen der Pandemie rasch beendet: „Trotzdem waren das drei, vier bedeutende Monate für mich, in denen ich in diesen Job reinschnuppern konnte. Ich habe festgestellt, dass es mir viel Spaß macht.“ Auf diesen Erfahrungswerten will der Übungsleiter aufbauen. Gut ist, dass zwei erfahrene Akteure als seine ersten Ansprechpartner erhalten bleiben. Der spielende Co-Trainer Jens Kohlgrüber (30) sowie der alte und vermutlich auch neue Kapitän Christian Schott (31). Die beiden bilden mit Torwart Hamdi Koc, Selzer selbst und Fabio Reithermann die Achse.

Der Mittelstürmer, der die Achse vervollständigen wird, dürfte Simon Schneider sein. Mert Hizarci und Ensar Arslan sollen die Offensive beleben. „Ich bin froh, dass der Wechsel der beiden geklappt hat. Sie kommen zwar in erster Linie über den Flügel, sind aber torgefährlich“, verdeutlicht Selzer. Das treffe auch auf Milosz Wojtas zu. Angetan ist der Coach von Maximilian Weindel und Maximilian Schmitt, die beide aus dem eigenen Nachwuchs aufgerückt sind. „Sie sind im Training positiv aufgefallen. Ich bin sehr erfreut“, sagt der Trainer. Pechvogel Tim Seelinger, der sich im ersten Training das Außenband riss, komplettiert die Neuverpflichtungen.

Die Mutterstadter wollen in der zehn Teams umfassenden Staffel unter die ersten Fünf, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben, wie Selzer erklärt. Spielleiter Franco De Simone betont, dazu seien Einstellung, Begeisterung, Zusammenhalt und Leidenschaft nötig. Tugenden, die die italienische Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft ausgezeichnet hätten. „Dies müsste erst Recht im Amateurbereich umsetzbar sein“, fordert De Simone.

Auszug von der Internetseite “Fuchs Kampfsport” ;

“Unser Trainings-Gym hat eine Größe von 600 m2 Fläche plus 200 m2 Außenbereich. 40 Kurse in der Woche / bis zu 150 Kampfsportkurse im Monat.
Was wir im Kampfsport anbieten, ist Boxtraining, Thaiboxen, K1,  Krav Maga, MMA, Shooto, Grappling und funktionelles Training für Kampfsportler, sowie eine besondere Förderung unserer Wettkämfer.  Einmal in der Woche (Sonntag) findet ein spezielles Wettkampftraining statt.
Spezielles Lauftraining sowie Athletentraining wird 9 Monate im Jahr angeboten”.