Throwback Zeroeight Teil 20

Europapreis für Sportvereine 1997

Die FG 08 und der ESV erhielten gemeinsam den 2. Preis im Jahr 1997 für ihre Sportkontakte und Begegnungsmaßnahmen in Europa. Ausgelobt hatte den Europa-Preis das Land Rheinland-Pfalz. Unter 40 Bewerbern wurden die beiden Vereine ausgewählt. Ausgelobt hatte den Europapreis 1997 das Land Rheinland Pfalz. Staatssekretär Dr. Karl-Heinz Klär. Bevollmächtigter des Landes beim Bund und für Europa zeichnete gemeinsam mit der Vorsitzenden des Landtags-Europaausschusses Nicole Morsblech, die FG 08 Mutterstadt und den ESV Ludwigshafen vor rund 200 geladenen Gästen im Kurfürstlichen Palais zu Trier aus.

Präsident Rainer Winkler (ESV Ludwigshafen) und Jugendleiter Klaus Biebinger (FG 08 Mutterstadt) nahmen die mit 2000,00 DM dotierte Auszeichnung entgegen. Von einer Jury ausgewiesener Sport und Europaexperten aus Rheinland Pfalz wurden die FG 08 und der ESV  unter mehr als 40 Bewerbern auf Platz 2 gesetzt. Dabei habe die Qualität und die Kontinuität der Zusammenarbeit der beiden Clubs mit dem FC Essex Minors Hornchurch (Vorort von London) und dem Junior Football Clup Health Park  in Ludwigshafens Partnerstadt Havering überzeugt.

Die Jury sah die gelungene Verbindung sportlicher Zusammenarbeit mit anderen Aktivitäten, die geeignet sind, die Kultur und das Lebensumfeld der Partner im anderen Land besser zu verstehen Bei der Bewertung, so Dr. Klär, kam es darauf an, ob die Kontakte auf Zukunft und Vertiefung angelegt sind. Nicht zuletzt sei auch das ehrenamtliche Engagement gewürdigt worden.

FC Essex Minors Hornchurch
FC Essex Minors Hornchurch

Wenn Sie auch eine Geschichte haben zu den Nullachtern, vielleicht auch noch Bilder von früher, dann senden Sie uns diese einfach zu an unsere Email Adresse: fg08.mutterstadt@t-online.de