Der (Un)sichtbare Bernd Härtel

In Deutschland engagieren sich rund 31 Millionen Menschen in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl. Ob auf dem Sportplatz, im Seniorenheim oder beim THW – das Ehrenamt bereichert das Zusammenleben unserer Gesellschaft und bietet für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen Hilfe und Unterstützung. Auch wir die Nullachter haben viele davon in unserem Verein. Wie Bernd Härtel, 60 Jahre alt,  Betreuer aus der 1b-Mannschaft, er ist genau so eine Person.

Es ist Spieltag und Bernd ist bereits eine halbe Stunde vor Treffpunkt vor Ort. Richtet dem Gegner und Schiedsrichtergespann die Getränke, die Fahnen für die Linienrichter und den Spielberichtsbogen. Die Mannschaft kommt in die Kabine und es stehen Getränke, sowie Speisen auf dem Tisch.  Sollte der Bernd an Spieltagen durch seine hauptberufliche Tätigkeit verhindert sein, stellt er am Donnerstag beim Abschlusstraining alles in den Kühlschrank und in den Spind, damit die Männer in ⚫⚪ auch ja ihre Gewohnheiten beibehalten können. Das Essen variiert in vielen Richtungen und es gibt nie gewisse Ansprüche aus dem Team, da man weiß, dass Bernd alles mit Herzblut macht und wir ihm unendlich dankbar sind.

Aber nicht nur in diesen Bereich bindet er sich ein. Oft lässt er sich im Training sehen und schaut primär auf die Stimmung im Team. Gibt dort auch immer sein Feedback dem Trainerteam gegenüber bzw. lässt in der Teamsitzung beim Abschlusstraining auch mal das Team wissen, das gewisse Sachen nicht in der Spur laufen. Am Spieltag ist er nicht nur eine Hilfe vor dem Spiel. Oft gab es auch emotionale Spiele, in denen er Ruhe behielt und immer mit Rat und Tat dem Trainerteam zur Seite stand. Ebenfalls werden die Spielberichte der 1b. Mannschaft für Homepage, Facebook, Instagram und für das Amtsblatt von Ihm geschrieben.  Er ist ein großer Wohlfühlfaktor für die Mannschaft und das Trainerteam. Gerade in bzw. nach der Pandemie kann man nichts Schöneres haben, wenn man dorthin zurückkehrt, wo man sich wohl fühlt.

Wir sagen:” DANKE BERND HÄRTEL”

#Wirbleibenallezusammen#Bernd#Team#⚫⚪