Die 20er, 30er Jahre und der 2.Weltkrieg
Die Zielstrebigkeit unserer Fußballer und der besonders der Jugend gewidmeten Aufmerksamkeit erbrachten bald danach die verdienten Erfolge. Mehrere Meisterschaften konnten gewonnen werden. Hervorzuheben sind hierbei die Erringung des Gaumeister-Titels im Jahr 1927/28 und die Meisterschaft der A-Klasse im Jahr 1934/35, die zum Aufstieg in die Bezirksliga führte. Die erfolgreiche Mannschaft wurde zuletzt von dem sportbegeisterten Pädagogen Karl Flegler trainiert.
Der sich durch die großartigen sportlichen Erfolge anbahnende Aufschwung unserer Fußballgesellschaft wurde nach Ausbruch des 2. Weltkrieges im Jahr 1939 erneut unterbrochen. Unsere Mannschaft spielte zwar zunächst noch in der Bezirksliga (=zweithöchste Spielklasse dieser Zeit). Durch die weiteren Einberufungen unserer Aktiven zur Wehrmacht wurde es jedoch immer schwerer, eine komplette Elf zu stellen. Oft gelang dies in jenen Tagen nur noch dadurch, indem man den einen oder anderen hier einquartierten sportbegeisterten Soldaten mit in die Mannschaft integrierte. Unter dem immer stärker werdenden Einfluss der schrecklichen Kriegswirren brach der Spielbetrieb im Jahr 1943 dann ganz zusammen. Unserem damaligen Geschäftsführer August Heinrich blieb es vorbehalten, diese traurige Tatsache dem zuständigen Fußballverband mitzuteilen und die Mannschaften abzumelden. Heute denken wir nur noch ungern an diesen 6 Jahre dauernden fürchterlichen Weltkrieg (1939-1945). Nicht weniger als 59 junge Mitglieder – meist aktive Spieler – kehrten nicht mehr zu uns zurück. Eine Ehrentafel erinnert uns noch heute in Dankbarkeit und Ehrfurcht an sie.
Ein Bericht von Manfred Helm
Wenn Sie auch eine Geschichte haben zu den Nullachtern, vielleicht auch noch Bilder von früher, dann senden Sie uns diese einfach zu an unsere Email Adresse: fg08.mutterstadt@t-online.de