Unsere A-Jugend startet mit einem neuen Trainerteam in die Saison 2019/20. Wie der Verantwortliche sportliche Leiter Franco De Simone betonte ist er sehr erfreut mit Heiko Krämer und Nico Schradi zwei Trainer gefunden zu haben, die in das neue Anforderungsprofil der FG 08/JSG MuLi passen. Beide sind Inhaber einer Trainerlizenz, haben bereits Erfahrungen als Trainer gesammelt und waren bzw. sind selbst aktive Spieler, welche den Jungs noch was vormachen können.
Heiko Krämer lernte das Fussballspielen beim FSV Oggersheim und etablierte sich dort und beim BSC Oppau schnell in der 1.Mannschaft in der Verbands- und Landesliga. Danach spielte Heiko Krämer sechs Jahre lang in unserer 1.Mannschaft bevor er seine Karriere in der A-Klasse auslaufen ließ. Bei seiner letzten Station der SG Limburgerhof sammelte er dann als Co-Trainer erste Erfahrungen und brachte sich auch bei seinem Sohn in der Jugend mit ein. Im letzten halben Jahr übernahm er dann die 1.Mannschaft der SG Limburgerhof komplett und stieg mit ihr in die A-Klasse auf. Mit seinen Erfahrungen in beiden Vereinen der Spielgemeinschaft ist er die optimale Besetzung als Chefcoach der A-Jugend. Darauf angesprochen meinte Heiko: „Ich merke das sich im Jugendbereich der FG etwas bewegt und was gutes entstehen kann. Es sind viele alte Weggefährten mit großem Fußballwissen an den entscheidenden Stellen des Vereins. Mit soviel Fachkompetenz kann man im Jugendbereich viel erreichen und Nachwuchsspieler an die aktiven Mannschaften heranführen und verstärken. Die Jugend ist das Kapital eines Vereins. Ich freue mich auf die Aufgabe, junge Menschen fußballerisch und menschlich einen Teil ihres Weges begleiten zu dürfen. Ziel ist es, sie fußballerisch voranzubringen und ihnen auf den Weg zum erwachsen werden ein paar Tipps mitgeben zu können.“
Ihm zu Seite steht dieses Jahr Nico Schradi. Nico spielte in der Jugend bei Alemannia Maudach bzw. Arminia Ludwigshafen. Er sammelte vor seinem Umzug nach Bayern Erfahrungen als aktiver Spieler bei Croatia Ludwigshafen und Alemannia Maudach. Bei der TSV Iffeldorf in Bayern spielte er weiter aktiv in der Bezirksliga und der A-Klasse und übernahm dort bereits in jungen Jahren eine Traineraufgabe im E/D-Jugendbereich. Seit seiner Rückkehr nach Ludwigshafen spielt er wieder in Maudach aktiv Fussball. Die Trainererfahrungen in Iffeldorf bewogen ihn dazu schnellstmöglich eine Trainerlizenz zu erwerben. Angesprochen auf die Aufgabe in Mutterstadt meinte Nico: “Nachdem mich Heiko Krämer, ein guter Freund von mir, fragte, ob ich mir die Rolle des Co-Trainers bei ihm zutrauen würde war mir nach kurzer Überlegung klar, dass ich das zu 10000% machen will. Die Umstände sind perfekt. In Zusammenarbeit mit einem guten Freund, in einem sehr guten Vereinsumfeld, wie man es in Mutterstadt mit Anlage und Verantwortlichen hat, mit einer attraktiven A-Jugend Mannschaft. Für mich nach meiner Rückkehr die optimalen Bedingungen um als Trainer zu lernen und auch mein eigenes Wissen weiterzugeben.“
Wir wünschen den beiden Trainern ein gutes Händchen, viel Spaß und Erfolg in der Saison 2019/20.